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Jahresbericht |
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Wer
hätte das gedacht? Planung und Realität haben wieder einmal überhaupt nicht
übereingestimmt. Ich jedenfalls war überzeugt, dass wir an der GV 2002 das
Präsidium an einen geeigneten Nachfolger übergeben werden. Da haben wir aber
mächtig am Klogriff gezogen.
Da
die Fäden immer noch bei mir zusammenliefen, gelang es relativ einfach die
Organisation unseres Grossanlasses noch rechtzeitig auf die Schiene zu
bringen. Mit dem Vorhaben die Stromversorgung selbst zu organisieren war ein
massiver Mehraufwand verbunden. Durch diverse Sondereinsätze von Beat Koller
und Otto Schärlig konnte auch dieses Projekt realisiert werden. In der
Umsetzung war dann auch noch „Pumi“ Jäggi massgeblich beteiligt.
Mein
Einsatz nach der Demission als Präsident habe ich mir schon anders
vorgestellt. Mir liegt aber einfach zuviel an unserem Club, deshalb war es für
mich klar, dass ich nochmals ein volles Programm zu bewältigen habe. Zurückblickend
kann ich aber feststellen: Es hat sich gelohnt. Das AMERICAN-LIVE 2003 war
sicherlich eines der schönsten. Abgesehen von kleinen, unvermeidlichen Pannen
lief alles richtig rund. Wir FNC’ler haben ein weiteres mal bewiesen, dass
wir in der Lage sind ein aussergewöhliches und spektakuläres US-Car Meeting
durchzuführen. Jeder von Euch hat dazu einen Beitrag geleistet!
An
der GV 2003 wollen wir schon wieder einen neuen Präsidenten wählen. Diesmal
keinen jungen, dynamischen Schaumschläger, sondern einen mittelalterlichen,
besonnenen Chrampfer. Wir schenken Otto Schärlig das Vertrauen. Ich bin überzeugt,
dass er vollen Einsatz leistet und unseren Club zusammen mit dem Vorstand in
eine weiterhin positive Zukunft führt. Meine Unterstützung ist ihm sicher.
Der
diesjährige Jahresbericht wurde erstmals nicht von mir alleine erstellt.
Pumi hat diverse Beiträge erstellt. Nachfolgend seine Einleitung.
Nun
wünsche ich Euch viel Vergnügen beim durchlesen.
Euer
Kollege und Vizepräsident
Thomas
Jäggi / Pumi
Fr,
6. Dezember 02
Chlausenhöck
(Grabachern, Selzach)
Sa,
8. Februar 03
Vorinfo-Abend (Adrian Gyger)
Fr,
4. April 03
Info-Abend (Grabachern, Selzach)
So,
4. Mai 03
American-Live, Zuchwil
Sa,
21. Juni 03
Dankesessen, Rest. Schori’s Bahnhof, Wiler b. Utzenstorf
So,
6. Juli 03
Sommerausfahrt (Michael, Debi, Pumi und Manuela)
Fr,
8. August 03
Grillabend, Balm (Manuela & Pumi)
Do,
28. August 03
Behinderten Ausfahrt Blumenhaus Buchegg (Otto Schärlig)
Sa,
30 / So 31. August 03
Club-Ausflug (Susi, Otto und Walti)
Sa,
20. September 03
Club-Rallye (Matthias Hinni)
So,
5. Oktober 03
Herbstausfahrt (Richard Holzmann)
Sa,
22. November 03
Generalversammlung
(Beitrag
von Pumi Jäggi)
Passend
am 6. Dezember war unser Chlausenhöck. Walter, Pumi & Manuela, Patrick
& Sonja sowie Peter & Heidi haben den Saal im Restaurant zur Grabachern,
feierlich dekoriert. Auf den Tischen waren Kerzli, Nüssli, Mandarinen und
verschiedene Schokoladensorten zu finden. Auch die Beleuchtung mit den
Lichterketten, dem Weihnachtsbaum usw. waren nicht zu übersehen. Toll sah es
auch in diesem Jahr aus, als die restlichen Clubmitglieder kamen um zu feiern.
Ein grosses „Merci“ noch an Luigi & Elsbeth, welche uns die feinen,
frisch gebackenen „Bänzli“ offerierten!
Wie
üblich stellte uns Adrian die Kantine der Firma Gyger in Oensingen gratis zur
Verfügung. Anstatt ein Menue anliefern zu lassen haben Adrian und Maia
Spaghetti mit einer feinen Sauce gekocht. Ein enormer Aufwand, wenn man bedenkt,
dass ca. 60 Mäuler zu stopfen waren! Wir danken den Gastgebern herzlich für
ihren grossen Einsatz. Nach dem hervorragenden Essen wurden über den Stand der
Organisation unseres Meetings orientiert. Zum Schluss präsentierte uns Rony
Altermatt sein Werk, das Plakat vom 21st American Live. Wiederum ein
gelungenes Bild.
Am Infoabend, welcher traditionell im Stammlokal Grabachern stattfindet, fanden sich die Mitglieder und einige externe Helfer ein, um sich über den geplanten Ablauf unseres Meetings und vor allem über ihren Einsatzort zu informieren. Der von Walter Lisser vorgeschlagene Einsatzplan musste nur unwesentlich abgeändert werden. Wer an den letzten Clubhöcks nicht teilnahm, konnte sich noch mit den frisch gedruckten Plakaten und Flyers eindecken, um an möglichst werbewirksamen Orten für unseren Grossanlass zu werben.
Der
Zeltauf- und Abbau funktionierte wiederum reibungslos. Dies ist nur möglich,
weil wir uns auf unsere Leute verlassen können. Trotz Regenwetter waren die
angemeldeten Helfer für den Aufbau im „Widi“ erschienen. Den Abbau durften
wir bei besseren Wetterbedingungen ausführen.
Die
grösste Herausforderung im 2003 war die Stromversorgung auf dem Festareal.
Diese wurde bisher von einem Elektroinstallateur von Zuchwil vorgenommen. Das
hat zwar immer gut geklappt, aber er hat uns trotz mehrmaliger Aufforderung über
mehrere Jahre keine Rechnungen gestellt. Kurz nach dem Meeting im 2002 haben wir
dann dicke Post erhalten. Die verrechneten Aufwendungen waren derart hoch, dass
wir für die Stromversorgung eine andere Lösung finden mussten. Wie Eingangs
erwähnt konnten wir das Problem in den Griff bekommen. Für die super Leistung
geht unser Dank insbesondere an Beat Koller und Otto Schärlig, sowie Pumi Jäggi.
Unsere
treuen Helfer aus dem nördlichen Nachbarstaat haben dieses Jahr von Mittwoch
(30.04.03) bis Montag (5.5.03) auf dem Areal für Ordnung gesorgt. Auch dies ist
nicht selbstverständlich. Besten Dank an Peter, René und Manuel.
Am
Samstag trafen wir uns, um die letzten Vorbereitungen für unseren Grossanlass
auszuführen. Am Abend war dann alles soweit eingerichtet. Schönes Wetter war
angesagt, so konnten wir auf ein schönes Meeting hoffen...... und es wurde
ein super Meeting. Im Festzelt spielten (wie im 2002) die Red Hot und der
Rock’n Roll Club Pink Cadillac bot wiederum ein tolles Programm. Die
Probleme mit den Verkaufsständen, welche in diesem Jahr erstmals auf dem
Radweg zwischen Südzelt und Veloständer plaziert wurden, konnten auch gelöst
werden. Die Stromversorgung haben unsere Spezialisten auch in den Griff
bekommen. Das Verkehrsaufkommen war zwar enorm, aber Beat hatte die Lage mit
seinen Leuten unter Kontrolle. An den Buffets wurde ausgeschenkt was das Zeug
hält, der Nachschub klappte besser als in mancher Beitz.
Wie gesagt eben ein super Meeting!
Auch
wenn ich mich Jahr für Jahr wiederhole, es entspricht den Tatsachen, dass der
Einsatz unserer Mitglieder und Helfer super war. Im Namen des O.K. danke ich
den Mitgliedern herzlich für die geleistete Fronarbeit. Der Dank geht auch an
die Behörden der Einwohnergemeinden Zuchwil und Luterbach, der Direktion der
Firmen SULTEX, SCINTILLA, SCHAFFNER und DOSENBACH, dem FC-Zuchwil, dem
Gewerbeverein Zuchwil, der Polizei, den Landwirten, den Inserenten im Festführer,
den Sponsoren so wie allen uns wohlgesinnten Personen.
Traditionsgemäss
werden alle Helfer/innen unseres US-Car Meetings zu einem Dankesessen
eingeladen. Markus Schori von Schori’s Bahnhof in Wiler hat uns ein
ausgezeichnetes Menue serviert. Das von Michael Lisser gemachte Video unseres
Anlasses wurde von Pesche Güdel geschnitten und vertont. Das Resultat ist ein
absoluter Hit. Die Vorführung am Dankesessen wurde mit einem grossen Applaus
belohnt. Auch im Namen des OK danken wir für die vielen Stunden Arbeit,
welche nötig waren bis das audiovisuelle Werk vollendet war. Die Einlage vom
regional bekannten Zauberer Ricky verblüffte uns alle. Wie macht er das nur
..... das ist eben Zauberei. Es war ein schöner, unterhaltsamer Abend.
(Beitrag
von Pumi Jäggi)
In diesem Jahr wurde die Sommerausfahrt von Michael Lisser, Debi Sprenger, Manuela Lisser und Thomas Jäggi organisiert. Nach einem Morgen-Kaffe und Gipfeli fuhren wir bei Sonnenschein und blauem Himmel um ca. 9.00 Uhr vom Restaurant Bellevue in Lüsslingen Richtung Lyss. Nach etwa einer Stunde Fahrt, machten wir einen
sogenannten „Pinkel-Stop“ in Muntelier im Expo Drom. Dort konnte man was Trinken oder auch einfach die Beine vertreten. Nach einer halben Stunde ging es weiter Richtung Bulle. Wir durchquerten eine wunderschöne Landschaft und genossen die Aussicht. Im Restaurant Le Colorado in Mézières, welches im Western-Stil eingerichtet ist, wurde uns das bereits vorbestellte Mittagessen serviert. Frisch gestärkt ging unser Ausflug weiter nach Gruyères. Dort hatten wir die Möglichkeit das HR Giger Museum zu besuchen oder auch einfach durch das Städtchen zu schlendern. Schnell wurde es 16.00 Uhr und die letzte Etappe der Sommerausfahrt stand uns bevor. Den Rückweg nahmen wir via Autobahn unter die Räder. Im Sportzentrum Kolibri in Lyss machten wir noch den letzten Boxen-Stop, wo wir die Ausfahrt gemütlich ausklingen liessen. Wir konnten einen schönen Tag miteinander verbringen, da das Wetter, wie auch die Organisation des ganzen Tages bestens war.
(Beitrag
von Pumi Jäggi)
Am
8. August fand wieder der jährliche Grillabend in Balm bei Günsberg statt.
Steve bestellte das Fleisch wie immer bei René Uebersax, welches von Luigi
abgeholt und nach Balm geführt wurde. Für die restliche Organisation und
Bereitstellung waren Manuela, Pumi, Anni und Walti verantwortlich. Unser
Kassier Luigi agierte als ausgezeichneter Grillmeister. Auch dieses Jahr
wurden wieder viele Kuchen, Gebäck und Kaffee gespendet. Besten Dank an Alle,
welche etwas dazu beigetragen haben.
(Beitrag
von Susi Zaugg)
Auch
dieses Jahr haben die Friday Night Cruisers, der markenunabhängige US-Car
Club der Region Solothurn, einigen behinderten Kindern eine Freude bereitet.
Die Organisatoren des grössten US-Car Meetings der Schweiz, des American Live
in Zuchwil, haben am Donnerstag, 28. August 2003 die Kinder des
Sonderschulheim Blumenhaus in Kyburg-Buchegg zu einer Ausfahrt ins Emmental
eingeladen.
In
diesem Sonderschulheim Blumenhaus finden geistig-, körper- und
mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche einen Platz, wo sie durch heil-pädagogische
Schulung, spezielle Therapien und sinnerfüllende Erlebnisse umfassend betreut
und gefördert werden.
Bei
schönem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden sich 12 Amerikaner-Autos
vor dem Sonderschulheim ein. Nachdem sich die Kinder sowie Betreuer für einen
Amerikanerwagen entschieden hatten, fuhr der Konvoi um 17.30 Uhr Richtung Worb
nach Langnau i.E. Das Ziel war die Schreinerei Gebr. Hirschi in Zollbrück.
Nicht zum ersten Mal wurden behinderte Kinder von Rosmarie und Johann Hirschi
sowie seinen Helferinnen und Helfern in seiner Schreinerei herzlich empfangen.
Nebst den Kindern, erfreuten sich auch die Erwachsenen über die durch die
Friday Night Cruisers offerieren Bratwürste mit Brot und kühlen
Erfrischungen.
Den
Kindern sowie Erwachsenen hat der Ausflug Spass gemacht und war eine gelungene
Abwechslung.
Die
Friday Night Cruisers freuen sich auch nächstes Jahr wieder einigen
behinderten Kindern mit einer Ausfahrt eine Freude zu bereiten. Sie mit Autos,
die sie sonst nur vom Fernsehen her kennen, auszufahren.
(Anmerkung)
Unser
Dank geht insbesondere an Otto Schärlig für die gute Organisation.
Wieder
einmal wurde mit der Planung des Clubausfluges relativ spät begonnen. Dank
dem Einsatz von Susi Zaugg und Otto Schärlig konnte dann doch noch
rechtzeitig ein attraktives Programm zusammengestellt werden.
Am
Samstag 30.08.03 besammelten sich die Teilnehmer in der Kantine der Firma
Schaffner in Luterbach zu Kaffee und Gipfeli. Pünktlich fuhr der Reisecar der
Firma Schneider vor. Als alle Koffer versorgt waren und die Reisegruppe vollständig
auf den Sitzen des Luxusliners Platz genommen hatten, konnte der Ausflug
beginnen. Nach einem „Boxen-Stop“ im Kanton Freiburg fuhren wir auf
direktem Weg nach Martigny von dort über den Col de la Forclaz ins Trienter
Hochtal nach Le Châtelard. Dort erwartete uns eine atemberaubende Fahrt mit
der Emosson Standseilbahn, welche eine Steigung von bis zu 87 Grad aufweist!
Weiter ging es dem Abgrund entlang mit der Panorama –Kleinbahn bis zum
Staudamm. Nahe am Fuss der Staumauer kam der Zug zum Stehen. Jetzt hiess es
ein letztes mal umsteigen. Denn ab hier führte uns die futuristische
Schienen-Kabinenbahn „Minifunic“ zur Bergstation La Gueulaz auf 1960 Meter
Höhe über Meer. Dreissig Meter darunter erstreckt sich die 554 Meter lange,
geschwungene Krone des gewaltigen
Staudamms
von Emosson. Auf der Terrasse des Bergrestaurants verpflegten wir uns bevor
wir die abenteuerliche Fahrt mit den drei Bahnen zurück zur das Talstation
antraten. Der nächste Halt war beim Schloss von Aigle, wo für uns eine Führung
durch das Weinbau-Museum mit anschliessendem Apéro organisiert war. Nach dem
ereignisreichen Tag war nun der Hotelbezug in Montreux angesagt.
Einverstanden, wir haben auch schon in besseren Hotels genächtigt und das
Abendessen hat auch nicht alle überzeugt, aber es war nun mal nicht einfach
in dieser Gegend eine gute und bezahlbare Unterkunft zu finden.
Nach
dem Essen hatten wir noch Gelegenheit in Montreux auf der Promenade zu
flanieren. Weil die „Einheimischen“ alle Kopftücher trugen, mussten wir
davon ausgehen, dass es bald kühler wird. Deshalb haben sich die Meisten
schon vor Mitternacht zur Ruhe gelegt. Nach dem Frühstück wurden die Koffer
und Taschen wieder in den Bus geladen.
Nach
wenigen Kilometern erreichten wir an der Rhonemündung das Dorf Le Bouveret.
Dort liegt am Rande des Seehafens der Swiss Vapeur Parc mit einer der
herrlichsten Miniaturbahnstrecken Europas. Inmitten einer 17000 m2
großen, gepflegten Parkanlage laden Dutzende von Dampflokomotiven zu einer
Traumreise ins Reich der Eisenbahnen ein. Viele Fotos dokumentieren den
unterhaltsamen Aufenthalt im Park!
Nach
dem Gruppenfoto konnte die Rückreise angetreten werden. Aufgehalten wurden
wir nur noch von einer Berner Polizeipatrouille, welche die Papiere unseres
Chauffeurs sehen wollte. Gerne erinnern wir uns an diesen super Ausflug in die
Welt der Bahnen.
Besten
Dank an Susi und Otto für die perfekte Organisation.
Die
Rallye wurde dieses Jahr von Matthias Hinni organisiert. Start war beim
Restaurant Tannegg in Aarwangen. Den ersten Punkt bekam man bereits für das
Auffinden des Starts! Die Teams starteten im Abstand von mindestens fünf
Minuten. Mit Hilfe der abgegebenen Wegbeschreibung war es einfach Zofingen zu
erreichen. Was dann aber folgte war (mindestens für mich) ein Ausflug in eine
unbekannte Welt von Hügeln, Tälern und Siedlungen! Ortschaften mit Namen,
welche man noch nie vorher gehört hatte lagen an der Strecke. Oder wussten
vor der Rallye alle wo Bottenwil, Wittwil, Kirchrued, Walde, Schildwald Rehhag
und Mullwil zu finden ist? Als wir dann in Sursee ankamen konnte uns nichts
mehr schocken. Über Nottwil, Malters, Entlebuch starteten wir zu einer
weiteren Bergetappe auf den Glaubenberg. Dort sonnten sich schon viele
Rallye-Teilnehmer auf der Terrasse des Restaurants. Bei der Talfahrt wurden
wir noch von einer Gruppe Rindviecher aufgehalten, welche den
braunen Spuren zufolge in Sarnen gestartet waren.
Da
alle Teilnehmer bei der Garage von Alex Halter eingetroffen sind, hat es
scheinbar jeder geschafft das „Chäferfest“ in Sarnen zu umfahren. Kaum
angekommen wurde uns noch die letzte Aufgabe der Rallye präsentiert. Es galt
mit einem von Alex zur Verfügung gestellten Fahrzeug über den Hausplatz rückwärts
bis zur Tiefgarage zu fahren und dann vorwärts zurück an den Ausgangspunkt.
Wer die von Matthias aufgestellten Hindernisse (Kartonschachteln) umfuhr
kassierte Strafpunkte. Zudem stoppte die Rennleitung die benötigte Zeit. Nach
einer Erfrischung an der Bar der ACP Garage machten wir uns auf den Weg zum
Nachtessen und Rangverkündigung in einem nahegelegenen Gasthof. Die
Auswertung der Daten hat folgende Rangliste ergeben: Im ersten Rang konnten
Pat Wyss und Paul Krhut gefeiert werden. Zweite wurden Rony und Brigitte
Altermatt und Dritte Walter und Michael Lisser. Gratulation an die Gewinner
und herzlichen Dank an Matthias für die gute Vorbereitung und Durchführung
der Rallye 2003.
Leider
hat das Wetter auch in diesem Jahr nicht mitgemacht. Trotzdem war die
Herbstausfahrt 2003 ein gelungener Anlass. Der Organisator Richard Holzmann
hat die Route kurzfristig den Wetterverhältnissen angepasst (gekürzt). Es
macht ja wirklich keinen Sinn bei Regen und Nebel in der Landschaft
rumzukurven. So trafen wir uns im Autobahnrestaurant Grauholz, um uns ca. um
10.00 Uhr auf den Weg zu machen. Nach einem kurzen Stück Autobahn fuhren wir
Richtung Belp um anschliessend auf der Ostseite des Gürbetals über Uetendorf,
Thierachern, Blumenstein ins Simmental zu gelangen. Schon bald bogen wir ab
nach Oey ins Diemtigtal. Über die schmale Bergstrasse erreichten wir unser
Ziel, das auf 1460 Meter gelegene Berghaus Nüegg. Als wir gemütlich beim
Mittagessen sassen, schneite es draussen und die Sichtweite betrug maximal 20
Meter. Nach dem Dessert waren die Fahrzeuge bereits schneebedeckt. Zum Glück
setzte sich der Schnee nicht auf den Strassen fest, so dass wir den Weg ins
Tal problemlos meisterten. Wir fuhren wieder zurück ins Gürbetal nach Toffen.
Im Restaurant der Oldtimergallerie machten wir nochmals einen Kaffeehalt. Wer
Lust hatte benützte die Gelegenheit die zum Verkauf ausgestellten Fahrzeuge
anzusehen. Wie erwähnt, war der Ausflug trotz widrigen Wetterverhältnissen
ein gelungener Anlass. Wir danken Richard für die Organisation.
Weitere
Anlässe:
Rony
und Brigitte haben auf Ihrem USA Trip ein paar hundert Bilder gemacht, welche
sie uns im Stammlokal Grabachern vorführten. Natur pur in Hawaii und Fun pur an
der Power Tour 2002 faszinierte die zahlreichen Zuschauer.
Fast
ein Clubanlass war „The 2nd Mountain Drag Race Challange“ in
Turtmann. Über
zwanzig Mitglieder wollten es nicht verpassen, den in der Schweiz einmaligen
Anlass zu besuchen. Der Verbrauch an Benzin, Nitro, Methanol, Bier und
Mineralwasser war riesig.
Das
Wildessen in Frauchwil zählt auch schon seit Jahren zu den Anlässen, wo viele
Clubmitglieder teilnehmen. Dieser Anlass wird jeweils von Richard Holzmann
organisiert.
Erstmals
organisierte Rony ein Go Cart Rennen im Race-Inn in Roggwil. Nach zaghaftem
Anmeldungseingang kamen dann doch genügend Teilnehmer zusammen, so dass der
Anlass durchgeführt werden konnte (nicht zuletzt dank den Basler Kollegen). Von
den Teilnehmern habe ich ein positives Echo erhalten. Vielleicht gibt es wieder
so ein Anlass im 2004!
Oder
wir wissen es nicht ... ?
Oder
wir wissen es nicht ... ?
Das
2003 war für unseren Club ein sehr erfolgreiches Jahr und hat bestätigt, dass
wir in der Lage sind auch ausserordentliche Situationen zu meistern. Dem
Vorstand und dem OK American-Live danke ich im Namen aller Mitglieder für die
unzähligen Stunden welche sie für das Wohl unseres Clubs geleistet haben. Dem
scheidenden Vorstandsmitglied (Steve Kupferschmid) und den scheidenden
OK-Mitgliedern (Willy Göggel und Richard Holzmann) wünsche ich weiterhin viel
Spass am Clubleben der Friday Night Cruisers und bedanke mich nochmals für die
langjährige Mitarbeit.
Der
Vorstand setzte sich dieses Jahr aus folgenden Personen zusammen
Thomas
Jäggi als Vizepräsident
Steve
Kupferschmid als Aktuar
Luigi
Wester als Kassier
Susi
Zaugg als Beisitzerin
Peter
Voser als 1. Revisor
Beat
Koller als Verkehrsverantwortlicher
Richard
Holzmann als Food-Manager
Willy
Göggel als Verantwortlicher für Verkaufsstände
Markus
Härri als Verantwortlicher für PR und Homepage
Elsbeth
Wester als Club-Buchhalterin
Ebenfalls
gilt unser Dank den Organisatoren von den Vereinsanlässen (Sommerausfahrt,
Rallye, Behinderten-Ausfahrt und Herbstausfahrt). Allen danke ich für den
grossen Einsatz am AMERICAN-LIVE 2003, für die aktive Teilnahme am Clubleben,
die schöne Kameradschaft und für das dem Vorstand und OK entgegengebrachte
Vertrauen.
FRIDAY
NIGHT CRUISERS
Euer
Ehrenmitglied
Walter
Lisser
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